Von Eltern für Eltern

Bevor du gehst, schließe dich unserer Eltern Community an.

Unsere besten Tipps, hilfreiche Ressourcen und ermutigende Erfolgsgeschichten direkt in Dein Postfach. Melde Dich an und begleite Dein Kind optimal beim Lesenlernen.

Wann sollte mein Kind lesen können?

Dein Kind ist in der ersten Klasse und du fragst dich, wann es erste Wörter oder Sätze lesen können sollte? Finde hier dazu einige Anhaltspunkte und Hinweise.

Wann sollte mein Kind erste Wörter lesen können?

Du fragst dich, wann du aufmerksam werden solltest bezüglich des Lesefortschritts deines Kindes? Das ist eine sehr gute Frage. Denn vielen Eltern ist nicht bewusst, dass Kinder bereits zu den Herbstferien der ersten Grundschulklasse in der Lage sein sollten, einzelne Wörter zu lesen. Spätestens zum Ende des ersten Halbjahres sollten sie einfache Sätze dekodieren können.

Wie kann ich testen, ob mein Kind Wörter lesen kann?

Eltern können dies leicht testen, indem sie ihre Kinder unbekannte Wörter lesen lassen. Besonders wichtig ist hierbei, dass die Wörter wirklich unbekannt sind und die Kinder die Wörter nicht auswendig können. Denn nur dann sehen Eltern, ob das Kind die Verbindung von Lauten und Buchstaben verstanden und verinnerlicht hat und das Wort wirklich liest, indem es die Laute zusammenschleift. Sind Worte bekannt werden diese oft aus dem Gedächtnis aufgesagt. Denn sehr viele Kinder haben ein phänomenales Gedächtnis und merken sich die Wörter (als Bilder der Worte) einfach. Oft geschieht dies auch bei Erst-Lesebüchern mit viel Bildanteil und wenig Text.

Du fragst dich, wie die aktuelle Lesefähigkeit deines Kindes ist?

Beurteile die Lesefähigkeit mit unserem kostenfreien, fünfminütigen Test.

Kontaktaufnahme zur Lehrkraft

Sollte dein Kind nicht so gut im Deutschunterricht mitkommen wie seine oder ihre Klassenkameraden, spricht dich ggf. die LehrerIn an. Fällt es der Lehrkraft nicht auf, solltest du das Gespräch suchen. Finde in dem Gespräch heraus, was die Lehrer:in empfiehlt. Werde hellhörig, wenn Sätze fallen wie:

“Lassen Sie uns abwarten. Das wird schon.”

“Er/Sie braucht einfach noch mehr Zeit. Jeder lernt in seinem/ihren eigenen Tempo.”

Unzählige Eltern haben genau diese Antworten erhalten. Abwarten ist leider die schlechteste aller Lösungen. Im ersten und zum Teil auch noch im zweiten Schuljahr werden die Grundsteine für die Basisfähigkeiten im Lesen gelegt.

Warum abzuwarten keine gute Idee ist

Wenn dein Kind bereits in der ersten Klasse hinterherhinkt, wird sich das in der Regel durch die gesamte Schullaufbahn durchziehen1. Und selbst wenn dein Kind später von alleine lesen gelernt hätte, willst du das wirklich riskieren?

Es ist also an dir etwas zu unternehmen. Sprich mit der Lehrkraft und fordere Maßnahmen, die das Lesen verbessern. Frage ganz konkret, was die Lehrer:in anbieten kann und was sie dir für die Unterstützung zu Hause empfiehlt. Es ist unglaublich wichtig, mit den Lehrern zusammenzuarbeiten.

Was du tun kannst

Solltest du das Gefühl haben, die Schule weiß nicht so genau, wie sie dein Kind unterstützen kann, werde selbst aktiv. Wir können dir und deinem Kind helfen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Basiskompetenzen im Lesen und Schreiben zu erlernen. Schau dir einmal unsere Lösungen zum Lesen lernen an.

  1. Juel, 1988 – The probability that a child would remain a poor reader at the end of 4th grade if the child was a poor reader at the end of 1st grade was .88. ↩︎
Review Your Cart
0
Add Coupon Code
Subtotal

 
Nach oben scrollen