Über uns

Von Eltern für Eltern zum guten Lesen von Anfang an

Das sind wir

Schön, dass du da bist und dich für Reading Done Write interessierst. Wir, Christine und Jan-Philip, sind die Gründer und Initiatoren hinter Reading Done Write. Wir sind Eltern, Unternehmer:innen und Wissbegierige, die sich zur Aufgabe gemacht haben, diese Welt ein bisschen besser zu machen.

Mit unserem Unternehmen ReUseHeroes helfen wir hauptberuflich die Welt von der Einwegverpackung für unterwegs zu befreien. Und mit Reading Done Write wollen wir zeigen, dass jedes Kind, das sprechen kann, auch ein gute:r Leser:in werden kann. “Und wie?”, fragst du dich vielleicht. Lies hier weiter:

Was motiviert uns?

Begonnen hat unsere Reise mit der Erkenntnis bzw. der Diagnose unserer eigenen Kinder mit Dyslexia / Legasthenie und deren zunehmenden Schwierigkeiten in der Schule. Nach einer Zeit des (zu langen) Wartens – “Das wird schon, geben Sie Ihrem Kind etwas mehr Zeit” – entschieden wir uns, eigene Recherchen zu beginnen und nicht nur auf die Schule zu hoffen sowie Nachteilsausgleich und Notenschutz anzustreben.

Diese Arbeit haben wir für euch schon übernommen:

Ausgiebige Recherche zu Dyslexia/Legasthenie, den damit verbundenen Herausforderungen und Fähigkeiten sowie Lösungsansätzen,
die neuesten internationalen Erkenntnisse zum Lesen und Schreiben lernen analysiert und
daraus Übungen, Einstufungstests und Kurse abgeleitet.

Wissen

Erfahre wie das Lesen und Schreiben lernen funktioniert.

Kurse

Lerne unsere Kurse für Kinder mit LRS und Legasthenie kennen

1:1 Gespräch

Vereinbare eine kostenfreie 20-minütige Beratung mit uns.

Unsere Geschichte

Von naiven Eltern zu Experten

Kommt dir eine oder mehrere dieser Aussagen bekannt vor?

Vorlesen ist das wichtigste!

Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo.

Er ist halt ein Junge. Warten wir erstmal ab. Nicht alle müssen Abitur machen.

Ach, das muss sie ja auch alles gar nicht unbedingt lernen.

Wir dachten immer, wir machen alles richtig. So wie es empfohlen wird:

Lies deinem Kind so früh und so oft wie möglich vor und dann wird das auch mit dem Lesenlernen in der Schule problemlos funktionieren.
Umgebe dein Kind mit Büchern.
Dein Kind soll sehen, wie auch du Bücher liest.

Leider hat es mit dem Lesenlernen aber nicht so geklappt, wie wir uns das gewünscht haben.

Erste Anzeichen, die wir aber nicht erkannten

Unsere Kinder haben uns zwar wunderbar immer wieder die gleichen kleinen Bücher oder dieselben Seiten aus dickeren Büchern vorgelesen. Unbekannte Texte gingen allerdings nur sehr schleppend voran.

Uns war nicht klar, dass unsere Kinder das Decodieren einfach nicht richtig konnten. Unsere Kinder haben nie Schilder oder sonstige Zeichen, die sie in ihrer Umgebung gesehen haben, entziffert.

Als dann Corona mit Homeschooling kam, wollten unsere Kinder überhaupt gar nichts von den Aufgaben der Lehrer:innen machen.

Aber wir haben uns weiterhin von den Lehrern beruhigen lassen, dass eben alles seine Zeit brauche. Es wurde nicht wirklich darauf hingewiesen, dass ein echtes Problem besteht. Bis zum Ende der zweiten Klasse konnte sich unser Sohn auch mit seinem sehr guten Gedächtnis einigermaßen unauffällig durchmogeln.

Lücken und Schwierigkeiten fallen auf

Erst als es dann in der dritten Klasse um anspruchsvollere Texte und Aufgaben ging, fiel das ganze Ausmaß der Lücken auf. Also starteten wir eine intensive Recherche und fingen an zu verstehen, was alles dazu gehört, um überhaupt lesen zu lernen, z.B.:

wie komplex der ganze Vorgang (des Lesens und Schreibens) ist,
wie wichtig eine klare und strukturierte Herangehensweise ist,
wie viel Wiederholung und Übung notwendig ist,
wie wenig in der Schule das Lesen geübt wird,
welche große Rolle die Eltern in der Begleitung des Schriftspracherwerbs spielen,
wie wenig Eltern aber auch Lehrer:innen über das Lesenlernen wissen,
wie lange es eigentlich dauert, bis Kinder die Rechtschreibung erlernt haben
wie viele Kinder auf der Strecke bleiben und nur ca. 35% mit gar keinen bis relativ wenig Instruktionen lesen lernen

Damit es euch nicht so geht wie uns, haben wir Reading Done Write gegründet.

Unser Ziel

Ohne Umwege das Lesen und Schreiben lernen

Wir möchten dir Wissen vermitteln, damit du ein kompetenter Gesprächspartner:in im Austausch mit den Lehrer:innen deines Kindes bist. Wir wünschen uns für dein und alle Kinder, dass sie lesen lernen und nicht schon nach den ersten Grundschuljahren abgeschrieben werden.

Aufgeklärte und
starke Eltern

Kindern das
Lesen beibringen

Teste mit uns & profitiere von einem innovativen Lernansatz

Dein Kind kämpft mit den Buchstaben? Die Speech-to-Print-Methode hilft. Wir führen diese gerade für die deutsche Sprache ein. Sei Teil unserer Testgruppe!

Nach oben scrollen