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Warum fällt es meinem Kind schwer, lesen zu lernen?

Finde hier die wichtigsten Anhaltspunkte und Hinweise, wie du einfach herausfinden kannst, ob dein Kind bereits gut lesen kann und wann du handeln solltest.

Das Lesen fällt schwer – woran liegt das?

Nicht alle Kinder lernen das Lesen ohne Schwierigkeiten. Woran liegt das? Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Lesenlernen kein natürlicher biologischer Vorgang ist wie das Lernen zu sprechen.

Das menschliche Gehirn muss sich erst zu einem ‘Lesegehirn’ entwickeln. Vertiefend empfehlen wir hier den Blog von Prof. Pamela Snow und hier insbesondere den Beitrag “Biologically primary vs. biologically secondary knowledge” (in Englisch).

Die Brücke von der mündlichen Sprache zur Lese- und Schreibkompetenz

Zudem könnte es sein, dass dein Kind Probleme mit der phonologischen Bewusstheit hat. Vielleicht hat dein Kind noch nicht verinnerlicht, dass Buchstaben die Laute der gesprochenen Sprache repräsentieren.

Buchstaben sind Lautbilder

Das Bild für den Laut /m/ ist M.

Das Bild für den Laut /f/ kann hingegen F, V oder Ph sein.

Laute sind die kleinste gesprochenen Einheit. Wenn wir hier von Laut sprechen, stellen wir ihn so dar: /m/. Für Buchstaben nutzen wir den Großbuchstaben; hier exemplarisch M.

Die Buchstaben des Alphabets teilen sich in Konsonanten (b, c, d, f, g, etc.) und Vokale (a, e, i, o, u, ä, ö, ü, ei, ie, etc.) auf. Dabei bestehen die Konsonanten im Alphabet immer aus zwei Lauten. Der Buchstabe L spricht sich /e/ /l/. Anders als der Laut /l/. Vokale repräsentieren in der Regel einen Laut wie z.B. /a/. Unsere Buchstaben sind historisch gewachsene Annäherungen an unsere gesprochene Sprache.

Da der Leseunterricht in der Regel mit den Buchstaben(namen) beginnt und der Fokus somit auf dem Visuellen liegt, verlieren einige Kinder schon in den ersten Wochen der ersten Klasse den Anschluss, da ihnen diese Verbindung nicht klar gemacht wird. Die Brücke von der mündlichen Sprache zur Lese- und Schreibkompetenz muss durch klare und präzise Anweisungen geschlagen werden.

Und hier setzt der Speech-to-Print Ansatz an.

Du fragst dich, wie die aktuelle Lesefähigkeit deines Kindes ist?

Beurteile die Lesefähigkeit mit unserem kostenfreien, fünfminütigen Test.

Ursachen durch Einschränkungen im Seh- und Hörvermögen ausschließen

Neben der fehlenden oder nicht ausreichend entwickelten phonologischen Bewusstheit kann es natürlich noch andere Ursachen geben, wie z.B. Probleme mit dem Seh- oder Hörvermögen. Diese sollten im besten Fall bereits in der Schuleingangsuntersuchung aufgefallen sein.

Wenn du aber Zweifel hast oder unsicher bist, ob dein Kind richtig sehen und hören kann, gehe dem unbedingt nach. Einige große Hörgerätehersteller und Optiker bieten kostenfreie Onlinetest an. So kannst du mit einem ersten Test zu Hause starten. Sollte dir dabei etwas auffallen, kannst du deinen Kinderarzt / deine Kinderärztin konsultieren.

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